Gelber Frauenschuh Cypripedium calceolus von Falke


Der Frauenschuh ist eine der schönsten Orchideen. Ihre Beliebtheit dürfte sicher auch dazu beigetragen haben, dass sie heutzutage nur noch an wenigen Stellen vorkommt. Glücklicherweise ist diese edle Pflanze mittlerweile streng geschützt. Es versteht sich von selbst, dass für nachfolgende Aufnahmen vorhandene Wege nicht verlassen und auch keine Pflanzen der Umgebung geschädigt bzw. deren Vegetationsbereich betreten wurde.

Narzissen und die Tulipan die ziehen sich viel schöner an als Salomonis Seide. In Paul Gehards viel besungenem Lied kommen zwar keine Orchideen vor und doch beinhaltet das darin zum Ausdruck kommende Staunen und Erkennen der Pracht und Fülle, welche die Natur in ihrer gesamten Schöpfung hervorbringt, auch diese kostbare Pflanze. Mögen uns auch menschliche Kunst und Werke erfreuen, beziehen sie doch all ihre Ideen und die Kreativität aus der Natur. Der große Unterschied ist jedoch der, diese Leistungen sind in ihrer Gesamtheit nicht einzigartig, können immer wieder genauso von anderen Zeitgenossen oder späteren Generationen nachgebaut bzw. kopiert werden. Sind Arten wie am Beispiel der Orchidee Frauenschuh im Schwinden oder gar ausgestorben ist dies für den Betrachter und auch im ökologischen Zusammenhang ein nicht wieder gut zu machender endgültiger Verlust. Etwas mehr menschliche Bescheidenheit und Genügsamkeit, weniger Parteipolitik,weniger Wegwerfindustrie und mehr Nachhaltigkeit, würde uns und unserem Planeten gut tun.

Walter Rieck



Zurück zu Natur