D. Zusammenarbeit mit Fotografen und Künstlern
D.01 Welche Vorteile bietet Zoonar?
Zoonar bietet seinen Lieferanten ungewohnte Freiheiten und faire Honorarbeteiligungen auf 50/50 Basis. Als Künstler haben Sie zudem die freie Wahl zwischen verschiedenen Preisklassen und Lizenzformen. Darüber hinaus entscheiden Sie alleine, welche Ihrer Werke an welche Partner weitergereicht werden.
Große Bildmengen von mehreren zehntausend Werken können per FTP in kurzer Zeit eingespielt werden. Das gesamte Portfolio kann dann per Mausklick an Partner in aller Welt weitergereicht werden. Dabei hilft das Zoonar Team aktiv mit. Für Partner erstellen wir „essential Keywords“ und gruppieren die Fotos in die dort vorhandenen Kategorien ein. Selbstverständlich ohne Kosten für unsere Lieferanten.
Zoonar stellt keine Exklusivansprüche. Zoonar ist eine junge und innovative Agentur, mit guten Wachstumsraten.
Große Bildmengen von mehreren zehntausend Werken können per FTP in kurzer Zeit eingespielt werden. Das gesamte Portfolio kann dann per Mausklick an Partner in aller Welt weitergereicht werden. Dabei hilft das Zoonar Team aktiv mit. Für Partner erstellen wir „essential Keywords“ und gruppieren die Fotos in die dort vorhandenen Kategorien ein. Selbstverständlich ohne Kosten für unsere Lieferanten.
Zoonar stellt keine Exklusivansprüche. Zoonar ist eine junge und innovative Agentur, mit guten Wachstumsraten.
D.02 Kann jeder bei Zoonar Werke einspielen?
Im Prinzip ja. Allerdings müssen Ihre Bilder bestimmten Qualitätsanforderungen und technischen Mindestansprüchen genügen. Und natürlich müssen Sie die vollen Urherberrechte an allen Bildern besitzen. Akzeptiert werden derzeit Fotos und Illustrationen im JPG Dateiformat sowie Illustrationen und Grafiken im EPS-Dateiformat.
D.03 Wie lege ich los?
Zuerst müssen Sie sich ein Benutzerprofil anlegen. Dafür benötigen wir wichtige Daten wie Ihre Anschrift, einen Usernamen und die Mailadresse. Außerdem müssen Sie während der Registrierung unsere AGB durchlesen und bestätigen. Nachdem die Basisregistrierung abgeschlossen wurde, wechseln Sie zu Ihrem Profil und melden sich zusätzlich als Bildautor an.
D.04 Verlangt Zoonar Exklusivität?
Nein! Wir schränken Sie in dieser Hinsicht nicht ein. Sie können Ihre Werke auch bei anderen Bild- und Contentagenturen anbieten, die ebenfalls keine Exklusivität verlangen. Einzige Ausnahme sind Bilder, die Sie für die Royalty-Free-Lizenz (RF) freischalten. Diese dürfen bei keiner anderen Agentur mit Right Managed (RM) Lizenzen angeboten werden.
D.05 Vertriebspartner und Partner-Agenturen
Unsere Vertriebspartner finden Sie in der Distributions-Verwaltung. Wir werden allerdings nur solche Bilder an Dritte weitergeben, für die Sie als User zuvor eine Freigabe erteilt haben. Bei manchen Partnern müssen wir die freigegebenen Bilder zuerst noch prüfen oder bearbeiten, so dass lange Wartezeiten entstehen können. In der Bildverwaltung können Sie anhand kleiner Symbole jederzeit sehen, welchen Status Ihre Bilder bei welchen Vertriebspartnern gerade haben.
D.06 Die Royalty Free (RF) Lizenz
Im Gegensatz zur Right Managed (RM)Lizenz, bei der ein Kunde zumeist das Recht einer einmaligen Bildnutzung erwirbt, können Royalty-Free-Bilder (RF) mehrmals verwendet werden. Sie unterliegen dabei auch keiner zeitlichen Einschränkung. Nur die Lizenzierung an Dritte, ein markenrechtlicher Schutz, Merchandising-Verwendungen oder das Einspielen in andere Portale sind ausgeschlossen.
D.07 Welche Bilder darf ich mit einer Royalty Free Lizenz (RF) anbieten?
Sie dürfen die Royalty-Free (RF)-Lizenz nur wählen, wenn das betreffende Bild bei keiner anderen Agentur mit einer normalen Right Managed (RM-) Lizenz angeboten wird.
Right Managed (RM) und Royalty Free (RF) Lizenzen schließen sich in der Regel aus, da im Right Managed Lizenzbereich auch Exklusivitäten vereinbart werden können.
Right Managed (RM) und Royalty Free (RF) Lizenzen schließen sich in der Regel aus, da im Right Managed Lizenzbereich auch Exklusivitäten vereinbart werden können.
D.08 Wieso kann man bei Zoonar Royalty Free (RF) Fotos auch mit RM Lizenz erwerben?
Die Zoonar RM Lizenz unterscheidet sich von anderen RM-Lizenzen dadurch, dass wir im Online-Verkauf keine Exklusivität gewähren. Der Kunde erwirbt mit einer RM Lizenz also nur das Recht ein Bild einmalig für bestimmte Zwecke non-exclusiv zu nutzen. Daher schließt sich unsere RF Lizenz nicht mit unserem RM aus und wir können beides parallel anbieten.
D.09 Kann ich über Zoonar einen Presseausweis erhalten?
Nein, wir können keinen Presseausweis ausstellen.
D.10 Pressefotos
Zoonar ist schwerpunktmäßig eine Stockfoto-Agentur, nimmt aber auch Presse- und Eventfotos an, die langfristig verwertbar sind. Pressefotografen können eine formlose Mail an unseren Support schicken, um für den Zugang freigeschaltet zu werden.
D.11 Wie schnell werden Bilder gelöscht?
Wenn Sie die Löschung eines Bildes beantragen, so wird Zoonar das Motiv nach einer Karenzzeit von sechs Monaten aus dem System entfernen. Damit wird verhindert, dass Kunden, die bereits Layoutdaten geladen und viel Arbeitszeit in eine Gestaltung investiert haben, das entsprechende Bild nicht mehr vorfinden. Wenn Sie eine Freigabe für die Weitergabe an Dritte erteilt haben können, wir das Bild dort ebenfalls erst nach Ablauf einer Frist wieder entfernen, die in der Regel sechs Monate beträgt. Ist die Frist länger, löschen wir nach sechs Monaten zunächst nur das Bild in der Zoonar-Datenbank, und die Entfernung aus der anderen Datenbank findet später statt.
In dringenden Fällen können wir einzelne Bilder auch schneller aus dem Vertrieb ziehen. Schicken Sie uns dafür bitte eine Mail mit der Zoonar-Bildnummer des betroffenen Bildes. Wir können die Löschung allerdings nicht für Partner garantieren, wenn Sie das Bild in der Distributionsverwaltung freigeschaltet haben.
In dringenden Fällen können wir einzelne Bilder auch schneller aus dem Vertrieb ziehen. Schicken Sie uns dafür bitte eine Mail mit der Zoonar-Bildnummer des betroffenen Bildes. Wir können die Löschung allerdings nicht für Partner garantieren, wenn Sie das Bild in der Distributionsverwaltung freigeschaltet haben.
D.12 Kann ich das Preisniveau nachträglich ändern?
Das können Sie jederzeit in der Bildverwaltung vornehmen, indem Sie in der Bildverwaltung ein Motiv anklicken und in den Einstellungen zum Bild die Preisstufe ändern. Bedenken Sie dabei aber, dass einige Partner nur bestimmte Preise akzeptieren, bzw. das Ihre Werke eventuell bereits an Partner geliefert wurden. Es besteht dann womöglich keine Übereinstimmung mehr, zwischen unseren Preisen und denen bei unseren Partnern.
D.13 Kann ich die Weitergabe an andere Agenturen nachträglich ändern?
Sie können die automatische Weitergabe jederzeit aktivieren und deaktivieren. Wurde ein Bild bereits an Partner versendet, müssen Sie es dort wieder abrufen, wenn Sie es bei diesem Partner entfernen wollen. Es ist zwar jederzeit möglich, Fotos bei Partnern zu entfernen, allerdings dauert dies sechs Monate.