Im Unterschied zur Suche anhand des Usernamens verwendet die Suche über das Eingabefeld Fotograf den tatsächlichen Namen, der innerhalb des Bildes im IPTC-Feld Autor angegeben wurde.

So könnten beispielsweise die Bilder des Fotografen "Horst Müller" von zwei Agenturen mit den Usernamen "AgenturABC" und "AgenturDEF" sowie von Horst Müller persönlich unter dem Usernamen "hmueller" eingespeist worden sein. Sofern der Fotograf in allen Bildern in dem IPTC-Feld Autor seinen Namen angegeben hat, kann man seine Bilder Anbieter-übergreifend suchen. Um die Bilder von Horst Müller beim Anbieter AgenturABC zu suchen, müßte man als Usernamen AgenturABC und im Fotografenfeld den namen des Fotografen eingeben.

Leider verwenden Fotografen häufig unterschiedliche Varianten für ihre Namen. Im obigen Fall kämen im schlimmsten Fall auch die Schreibweisen "Horst Mueller", "H. Müller", "H. Mueller", "Müller" und "Mueller" vor. Die Suche kann leider nicht entscheiden, ob all diese Namen demselben Fotografen zuzuordnen sind. Deshalb sollten Fotografen grundsätzlich ihren vollständigen Namen in dem IPTC-Feld Autor angeben und diese Schreibweise für ihre gesamten Bilder beibehalten.