Achten Sie auf Bilddiebstähle
Leider gibt es immer noch viele Menschen die das Urheberrecht wenig interessiert. Immer wieder erhalten wir Berichte über mißbräuliche Bildnutzungen sowohl im Printbereich wie auch im Internet. In einem solchen Fall wird Zoonar die Betreiber oder Herausgeber natürlich abmahnen und die Honorare nachträglich einzutreiben versuchen.
Sollten Sie im Internet Fotos sehen auf denen noch Zoonar-Wasserzeichen zu sehen sind, so handelt es sich fast immer um eine nicht legale Bildverwendung. Selbstverständlich erhalten Bildkäufer keine Fotos mit Wasserzeichen von uns. Bitte melden Sie sich in diesem Falle und teilen Sie uns die URL der betreffenden Seite mit. Wenn Sie Druckwerke erhalten auf denen Fotos sind, die Sie zu kennen meinen, freuen wir uns ebenfalls über die Zusendung einer Kopie oder eines Scans nebst Impressum. Wir gehen der Sache dann umgehend nach. Lieber einmal zu viel nachprüfen als zu wenig. Getreu nach dem Motto: Viele Augen sehen mehr als wenige!
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Kategorie: Allgemein




am 23. September 2009 um 18:21 Uhr | #
Schon dreist, dass sogar geklaute Bilder mit Wasserzeichen abgedruckt werden…
am 24. September 2009 um 10:51 Uhr | #
Ein sehr hilfreiches Tool in diesem Zusammenhang:
http://www.tineye.com
Hilft dabei Fotos zu finden und so u.U. auch Diebe!
viele Grüße
am 6. Oktober 2009 um 18:20 Uhr | #
Apropos…
In einer Zeitschrift habe ich in einem umfangreichen Artikel über die (Mode-)Blogging-Szene folgende Aussage gefunden, und zwar unter der Rubrik “Der schnellste Weg zum Blog”….
Ich zitiere:
Zitat:
“Wichtig: als privater Blogger darf man Fotos aus dem Netz oder von anderen Blogs posten, solange man die Quelle angibt oder verlinkt”
Muss man sich da wundern?!
Ich werde definitiv einen Leserbrief schreiben.
am 16. Februar 2010 um 21:27 Uhr | #
Ich würde google images per .htaccess von der Indizierung ausschliessen! Daher werden wohl die meisten “Kunden” kommen. Meiner Meinung nach gehören Bilder einer Bildagentur auch nicht in den Index einer Suchmaschine!