Was habe ich hier fotografiert (4) ?

 zoonar-blog.jpg

 

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

Ich habe heute dieses wundervolle Bild geschossen und weiß leider nicht genau wie dieses Reptil heißt, vielleicht weiß das einer der Blogleser und verrät es mir auch damit ich meine hochgeladenen Bilder passend versehen kann.

 

Vielen Dank dafür.

   

Mit freundlichen Grüßen

Julian Schnippering

Kategorie: Fragen an Zoonar 12 Kommentare »

12 Reaktionen zu “Was habe ich hier fotografiert (4) ?”

  1. Martin

    Hallo! Das ist vielleicht eine Iguana, bin aber nicht sicher!

  2. michaelkrabs

    Aber bitte nichts auf Verdacht reinschreiben. Dann lieber recherchieren. Wir haben gerade 660 Bilder eines Fotografens löschen müssen, weil es zu viele falsche Stichworte gab. Insbesondere bei den Tierarten, waren teilweise mehrere Arten bei einem Tier eingetragen.

    Zur Not ist weniger mehr. Was Sie schonmal schreiben können:

    reptil
    reptils
    reptilien
    tier
    animal
    echse

    Alles weitere dann, sobald Sie näheres wissen

  3. Gunnar

    Das ist vermutlich (ich würde aber nochmal bei einem Spezialisten nachfragen) ein Jungtier des Grünen Leguans, Iguana iguana.

    http://zimpernik.at/nachzucht%20iguana.htm

  4. Barbara

    Sieht auch für mich nach einem Leguan aus. Ein sehr schönes Foto übrigens. Gestochen scharf!

  5. Julian

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

    da ich jetzt schon 2 unterschiedliche Meinungen habe habe ich auch dem Kölner Zoo eine Mail geschrieben und um Aufklärung gebeten,
    da dies ein Tier aus dem Kölner Zoo ist hoffe ich das die auch am sichersten sagen können was das für ein wundervolles Exemplar ist.

    Ich war direkt am morgen mit als einer der ersten da und konnte fast 15min ungestört meine Fotos von diesem sehr geduldigen Tier machen. :)

  6. michaelkrabs

    Nicht gut. Klären Sie vorher ab, ob Sie dort überhaupt fotografieren dürfen. Wenn nicht, kann eine Abmahnung folgen. Das kann teuer werden.

    In den meisten Zoos ist das Fotografieren nicht gestattet. Werden die Bilder kommerziell genutzt, kann es daher Ärger geben. Ein Zoo ist ja ein Privatgelänge.

    In der Regel kann man bei Tierportraits nicht erkennen, wo sie aufgenommen wurden. Sobald Gitter, Menschen, Zoogelände etc. deutlich erkennbar sind, lehnen wir die Bilder daher auch ab. Die Zooverwaltung könnte die Fotos dann nämlich Ihrem Gelänge zuordnen…

  7. michaela

    Dieses Tierchen ist eindeutig eine Wasserargame. Habe selbst welche gehabt deswegen weiß ich das.
    Lg Michaela

  8. Gunnar

    Laut Zooliste (http://www.zooliste.de/) ist nur nichtkommerzielles fotografieren im Kölner Zoo erlaubt.

  9. Julian

    Danke für den Hinweis, die Rechte den an den Bildern etc. habe ich aber ganz klar mit dem Zoo abgesprochen und auch in schriftlicher Form eine für den Zoo wie für mich gute Einigung gefunden.

    Allerdings verstehe ich jetzt warum ein so großer Teil, aus meiner Sicht relativ guter Bilder doch abgelehnt wird.

    PS: Ich habe eine Antwort des Zoos erhalten,
    es ist eine weibliche Wasseragame.

    Mit freundlichen Grüßen

  10. C.Otte

    Das ist ein grüner Leguan ;)

  11. Alexander Haas

    Hallo Herr Schnippering!
    Dies ist kein Grüner Leguan, auch kein Jungtier des selbigen, wie einige der Kommentatoren behaupten. Es handelt sich vielmehr um eine asiatische Wasseragame (Physignathus cocincinus), wahrscheinlich ein halbwüchsiges Männchen. Leider ist—wie oft bei dieser Spezies in Gefangenschaft—die Schnauze des Tieres aufgrund früherer Verletzungen nicht einwandfrei (Oberkiefer verkürzt). Vielleicht hat der Zoo noch ein “intaktes” Tier, so dass sich ein weiterer Besuch lohnt?

  12. Carlita

    Hallo,

    ich würde auf einen grünen Leguan tippen. Mein Mann hatte früher welche und dieses Tier sieht so ähnlich aus. Es scheint jedoch noch ein Jungtier zu sein.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Carlita


Kommentar schreiben

Kommentar